Aktuelles

Grundlagen LWL, Ausbildung LWL, Schulung LWL, Spleissen LWL, Messen LWL

 

 

Neu könnt ihr gerne auch auf LinkedIn mitverfolgen was bei fibre-tec so läuft....

Verfolge die neusten Aktivitäten von fibre_tec auch auf Instagram und erfahre alle news über die Ausbildung zum LWL Installateur oder über neue LWL Schulungen die wir ab nächstem Jahr im Angebot haben.

Grundlagen LWL, Ausbildung LWL, Schulung LWL, Spleissen LWL, Messen LWL

November 2020

Neu führen wir ab diesem Jahr einen PON Messkurs (Modul 7) durch.

Infos unter: PON Messkurs

Nächste Gelegenheit diese Aus-Weiterbildung im Bereich FTTH zu besuchen ist am 22.04.2024

Jetzt Anmelden unter: Kursanmeldung

2023

Und so endet ein weiteres spannendes Jahr mit vielen guten Begegnungen, Gesprächen, Erklärungen, Entdeckungen, Neuerungen und vieles mehr. Wir bedanken uns bei all unseren Teilnehmern/innen für Ihr Interesse sich in der spannenden Welt der Glasfasern Aus- Weiter zu bilden. Wir hoffen auch nächstes Jahr die Leidenschaft für Lichtwellenleiter mit möglichst vielen Leuten teilen zu können.

2023

Mitte Jahr ist schon wieder vorbei und falls du es bis jetzt noch nicht geschaft hast unsere Ausbildung zum LWL Installateur oder ein Modul davon zu besuchen, wird es langsam Zeit dich bei uns anzumelden. Wir bringen dir die Grundlagen LWL, das Spleissen von Glasfasern, das Messen von LWL Verbindungen und Auswerten dieser Messungen sehr gerne und sehr praxisbezogen bei. Also zögere nicht und melde dich noch heute an...

2023

Super interessanter Firmenkurs im Berneroberland mit Fokus auf Grundlagen LWL, Spleissen von Rackmaterial und Spleissen von LWL Muffen. Bei der LWL Schulung wurde auch ganz gezielt auf die Kundenwünsche und auf Ihr LWL Material eingegangen.

Dezember 2022

 

Nach den Grundlagen LWL und Spleissen von Rackmaterial sowie Muffen letzte Woche, steht diese Woche das Messen und Auswerten von LWL Verbindungen im Fokus....
Nächste Woche noch der PON Messkurs und 2022 ist Geschichte...
Wir wünschen allen erholsame Festtage und freuen uns, euch auch nächstes Jahr an einem unserer LWL Kurse begrüssen zu dürfen.

Juli 2022

Kurz vor den Sommerferien ist unser nächster Lehrgang zu LWL Installateur über die Bühne gegangen. Dieser LWL Kurs hatte erneut sehr interessante Teilnehmer die zu einem lehrreichen und interaktiven Erlebnis beigetragen haben.

Zu ersten Mal nach 2-jähriger Pause konnten wir auch die LWL Kabelproduktion bei Dätwyler Cables in Altdorf wieder besuchen.

April 2022

Unsere Ausbildung zum LWL Installateur ist auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Hast du Interesse dich im Bereich Lichtwellenleiter Aus- oder Weiter zu bilden, dann ist der Besuch unseres Seminars unumgänglich. Bei uns lernst du alles übers Spleissen, Messen und Auswerten von LWL Verbindungen. Sogar das richtig Messen von PON Netzen kann bei uns gelernt werden.

Oktober 2021

Damit wir immer auf dem neusten Stand der Technik sind und unsere Teilnehmer maximal von unseren LWL Kursen provitieren können, haben wir wieder neue PON Messübungen zusammengestellt. Somit können wir ein ganzes FTTH LWL Netz, nach den Vorgaben von Swisscom, mit Splittern in der Zentrale, Muffe und BEP abbilden und mit dem ODTR Messen.

September 2021

Auch unsere Ausbildung zum LWL Installateur ist natürlich ein weiteres mal durchgeführt worden. Immer wieder spannend mit Teilnehmern von unterschiedlichen Berufsgattungen über Glasfasern, deren Grundlagen, Anwendung, Messung und Auswertung zu sprechen.

August 2021

Sehr interessante Firmenschulung beim Kunden vor Ort. Einmal eine andere Umgebung um über Grundlagen LWL, Spleissen und OTDR Messen zu sprechen.

07. Mai 2021

Zum ersten Mal konnten wir unseren neu entwickelten FTTH Inhouse Kurs anbieten. Diesen Kurs haben wir individuell für unsere Kunden zusammengestellt und bieten diesen vor Ort beim Kunden mit dessen Material an. Unser erster Kunde war hell begeistert und wir bedanken uns für die tollen, motivierten Teilnehmer. 

 

07. Mai 2021

Auch unser PON Messkurs konnten wir wieder durchführen und wir sind hoch mottiviert unser Wissen mit vielen neugierigen Leuten zu teilen.

 

07. Mai 2021

 

Nach längerer "Zwangspause" durch die vom Bund beschlossenen Covid-19 Massnahmen, konnten wir endlich unsere Kurse wieder durchführen. Gestartet haben wir mit der Ausbildung zu LWL Installateur.

14. Dezember 2020

 

Auch in Zeiten von Covid-19 führen wir unsere LWL Kurse durch. Natürlich immer mit dem notwendigen Sicherheitsabstand und streng nach den Regeln des Bundes.

 

Hoffen wir, dass das Jahr 2021 ein bisschen einfacher wird und wir alle Kurse plangemäss durchführen können. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern die auch dieses Jahr eine interessante Aus- Weiterbildung im Bereich LWL bei uns besucht haben.

 

02. Dezember 2020

Zum ersten Mal in diesem Jahr haben wir unser Modul 7, PON Messkurs durchgeführt. Bei diesem Messkurs behandeln wir im speziellen die Architektur, Bauteile wie Splitter und Koppler, Eigenheiten in Bezug auf Dämpfungsmessung und OTDR Messen bei PON Netzwerken. Ebenfalls angeschaut werden natürlich die unterschiedlichen Standards von G-PON, XGS-PON, NG-PON, GE-PON, XGS-PON Swisscom, usw.

25. Februar 2020

Sehr interessante LWL Kundenschulung vor Ort. Grundlagen Licht, Fasern, Lasersicherheit, Dezibel, Leistungs- und Dämpfungsmessung, sowie Inspektion und Reinigung von LWL Steckern. Natürlich wurde das in der Theorie gelernte am Nachmittag gleich bei den praktischen Übungen angewendet. 

01. Februar 2020

Bereits wieder erfolgreich in das neue Jahr gestartet, mit dem ersten Kurs LWL Installateur. Nächste Gelegenheit mehr über Grundlagen LWL, Spleissen von Rackmaterial, Spleissen von Muffen, Leistungs- und Dämpfungsmessung, OTDR Messen, sowie Auswerten und Protokollieren von LWL Messungen zu lernen ist am 21.04.2020.

 

18. Dezember 2019

Ausbildung zum LWL Installateur - Zum letzten mal im Jahr 2019.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die sehr interessanten Begegnungen, Fragen, Diskussionen, Gespräche, Fachsimplen, usw.

Wir wünschen allen erholsame Festtage und hoffen euch im nächsten Jahr wieder bei unseren Kursen begrüssen zu dürfen.

02. Oktober 2019

Wir bieten auch individuell angepasste LWL Kurse für Firmen an. Telcom Cablenet hat dieses Angebot genützt und ihre CATV Techniker im Bereich LWL durch uns ausbilden lassen. Somit sind jetzt alle bestens gerüstet für die Zukunft mit PON, FTTH, FTTS, FTTB oder FTTx.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für euer Vertrauen.

10. September 2019

Ausbildung zum LWL Installateur - Kurs August / September

04. Juni 2019

Ausbildung zum LWL Installateur - Kurs Mai

08. April 2019

Ausbildung zum LWL Installateur - Kurs März / April

14. März 2019

Lehrlingsausbildung für Netzelektriker in Kallnach

11. März 2019

Ausbildung zum LWL Installateur - Kurs Februar

21. Februar 2019

Ausbildung zum LWL Installateur - Kurs Januar

10. Dezember 2018

Ausbildung zum LWL Installateur - Kurs November-Dezember

19. September 2018

Ausbildung zum LWL Installateur - Kurs September

06. Juli 2018

Ausbildung zum LWL Installateur - Kurs Juni

11. April 2018

Swisscom Training für FTTH Installationspartner in Port.

23. März 2018

Ausbildung zum LWL Installateur - Kurs März

08. März 2018

Lehrlingsausbildung für Netzelektriker in Kallnach

23. Februar 2018

Kundenschulung mit Grundlagen LWL, Spleissen LWL Muffen und Leistungs- Dämpfungsmessung.

 

19. Februar 2018

Spleissen im Datacenter - Kundenschulung am laufenden Projekt

Kabel absetzen, Bündeladern Föhnen, auf Spleiss-KEV vorbereiten und Spleissen

12. Februaur 2018

Ausbildung zum LWL Installateur - Kurs Januar

18. September 2017

Nachdem der zweitletzte Kurs ebenfalls mit guter Beteiligung erfolgreich abgeschossen wurde, gibt es noch eine letzte Gelegenheit die Ausbildung zum LWL Installateur dieses Jahr zu absolvieren.

Darum zögern sie nicht und melden sich heute noch für den LWL Kurs im November an.

 

04. Juli 2017

Schon ist das erste Halbjahr 2017 vorbei und somit auch die dritte Ausbildung zum Lichtwellenleiter (LWL) Installateur. Der Kurs war erneut ausgebucht und die Teilnehmer konnten während sechs Schulungstagen sowohl theoretische Grundlagen wie auch praktische Erfahrungen im Bereich LWL, Spleisen, Messen und Auswerten sammeln.

Wollen auch Sie sich fit für die Zukunft - die Glasfaserwelt - machen? Dann melden Sie sich noch heute für den nächsten Kurs an, dieser Startet am 29. August 2017.

 

18. April 2017

Auch die zweite Kursreihe im 2017 konnte erfolgreich durchgeführt werden. Der Kurs war komplett ausgebucht und zum ersten Mal durften wir auch Frauen zu Lichtwellen (LWL) Installateurinnen ausbilden. Wie schon in den vergangenen Kursen hatten wir einen bunten Mix an Kursbesuchern und so konnte auch untereinander sehr viele Erfahrung ausgetauscht und voneinander profitiert werden.

 

06. Februar 2017

Die ersten Teilnehmer haben auch dieses Jahr bereits vom Ausbildungsangebot zum LWL Installateur profitiert. Sie wurden in den 6 Kurstagen zu LWL Monteuren ausgebildet. Selbstverständlich kann auch jedes Modul der Kursreihe einzeln besucht werden.

02. Dezember 2016

Der letzte Kurs für LWL Installateure im Jahr 2016 ist bereits wieder Geschichte. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Teilnehmer. Es hat uns spass gemacht mit euch zusammen die interessante Welt der Glasfasertechnik zu erkunden.

19. September 2016

Auch der vierte Kurs ist schon wieder vorüber und Ihr habt in diesem Jahr noch einmal die Gelegenheit die Ausbildung zum LWL Installateur zu absolvieren. Jetzt anmelden unter: Kursanmeldung

 

12. September 2016

fibre-tec beim ersten Messeauftritt an der TeleNetFair, mit eigenem Stand. Vielen Dank für die zahlreichen Besucher und interessanten Gespräche.

29. August 2016

Werbebanner und Beachfalgs für einen professionellen Auftritt an Messen und Schulungen.

07. Juli 2016

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr wurde der Lehrgang zum LWL Installateur durchgeführt. Auch dieser Kurs ist auf grosses Interesse gestossen. Wer sich noch diese Jahr zum LWL Installateur ausbilden lassen will, hat noch zwei Mal die Gelegenheit einen Kurs zu besuchen.

Infos unter: Kursanmeldung

27. April 2016

Erster komplett ausgebuchter LWL Installateur Kurs wurde erfolgreich durchgeführt. Nächste Gelegenheit die Ausbildung zu absolvieren ist im Juni. Wir haben nur noch einzelne Plätze frei. Neue Kurse werden in Kürze ausgeschrieben.

29. Februar 2016

Erster internationaler Auftrag für fibre-tec.

Grundlagen LWL, Leistungs- und Dämpfungsmessung, OTDR Messen und Auswerten/Protokollieren von LWL Messungen im schönen Südtirol.

19. Januar 2016

Auch die Ausbildung zum LWL Installateur ist wieder angelaufen.

Nächste Gelegenheit die Kursreihe oder ein Modul davon zu absolvieren ist im April.

05. Januar 2016

Gut erholt geht es mit viel Elan ins 2016. Der erste Workshop "LWL im Hochspannungskabel" ist bereits sehr erfolgreich über die Bühne gegangen. Der Inhalt dieses Kurses war: Umgang, Spleissen und Messen von Glasfasern bei Hochspannungsmuffen und Endverschlüssen.

28. November 2015

Der letzte Lehrgang zum LWL Installateur im Jahr 2015 ist abgeschlossen. Wir danken an dieser Stelle nochmals allen Teilnehmenden, die den Lehrgang oder ein Modul davon besucht haben.

Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr unser Know-How weiter zu geben und wieder viele interessante Leute kennen zu lernen.


05. August 2015

Installations-, Spleiss- und Messkurs beim Kunden, GR (mit schönem Kurslokal)

01. Mai 2015

Schulung BEP Spleissen und OTDR Messen am laufenden Projekt.

23. September 2014

LWL Grundlagen und Spleisskurs in Altdorf

04. Juni 2014

Lichtwellenleiter Spleisskurs in Winterthur

02. Juni 2014

LWL Spleisskurs in Bern

08. April 2014

3 Tage LWL Schulung in der Ostschweiz...

Auto fiber-tec

25. Januar 2014

Damit man mich auch auf der Strasse erkennt...

01. Dezember 2013

Firma ist "ready to go"

Logo, Visitenkarten, Homepage, usw. sind erstellt

 

08. Oktober 2013

Eintrag ins Handelsregister

Firmen Nr. CH-120.1.003.126-2

 

01. Oktober 2013

Firmengründung

 

 

fibre-tec

Christian Arnold

Unterer Winkel 1

CH-6454 Flüelen

ch.arnold@fibre-tec.ch

Tel. +41 79 279 71 63

Grundlagen LWL, Ausbildung LWL, Schulung LWL, Spleissen LWL, Messen LWL

 

Ausbildung LWL Installateur

nächste Gelegenheit die Ausbildung zu besuchen ist am 09.04.2024...Jetzt anmelden...

Nächste Gelegenheit

PON Messkurs

 am 22.04.2024

Infos unter: PON Messkurs

Jetzt anmelden unter:

Kursanmeldung

FTTH Firmenkurs 

 Individuell zusammen-gestellte FTTH Kurse beim Kunden, mit Ihrem Material.

Bei Interesse freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme

facebook fibre-tec
xing fibre-tec

Subventionierte Weiterbildung für Temporärmitarbeiter

Wichtig für Temptraining Kunden: Verrechnung der Kurse läuft über Mesomatic Messtechnik AG

 

 

Wichtig für RAV Kunden: Verrechnung der Kurse läuft über Mesomatic Messtechnik AG